Movement- Shiatsu
eine Gruppentherapie für den Körper
Movement-Shiatsu ist eine Shiatsubehandlung, die nicht nur verschiedene körperliche und energetische Strukturen berührt, sondern Körper, Psyche und innere Bewegung in Verbindung bringt, Bewegung anbahnt oder den Bewegungsausdruck fördert. Es werden verschiedene innere Teile angesprochen, die wie in einer "Gruppentherapie" miteinander in Beziehung gehen.
Mobilsiationen, Dehnungen, osteopathische inneren Techniken, Akupressurpunkte, die Theorie der fünf Wandlungsphasen nach der TCM (traditionellen chinesischen Medizin), eine ressourcenorientierte Gesprächsführung mit dem Ansatz, den Klienten mit seinen inneren Teilen zu coachen, stehen im Mittelpunkt einer Sitzung.
Ein Beispiel aus der Praxis
Ein Patient kommt mit einer schmerzhaft eingeschränkten Schulter. Diese drückt durch die Haltung und Empfindlichkeit aus „Lass´ mich in Ruhe, mein Flügel ist lahm“. Es sind Widerstände zu spüren beim Versuch, die Schulter zu bewegen und damit zu arbeiten.
Statt zu versuchen, Beweglichkeit in diese Schulter zu bringen und Schmerzen zu verursachen, kann es wichtig sein, die Abwehr anzuerkennen und das Leiden zu respektieren. Die Frage , die ich stelle, ist „Was drückt diese Seite im Leben aus?, „Was zeigt mir mein Körper als Ausdruck meiner Seele?“
Der Weg zur Heilung könnte sein, diese Schulter zu halten und das Gefühl zu geben „ich werde gesehen, fühle mich gehalten“. Andere Bereiche des Körpers zu aktivieren und druchlässiger werden zu lassen ist manchmal wichtiger als den Fokus auf das "Kranke" zu richten.
Über die Verbindung und die Integration des gesamten Körpers, durch Aktivierung von Muskelketten, die Arbeit mit inneren Organen kann die lahme Schulter auf diese Weise aufgefordert werden, mitgenommen zu werden als Bestandteil des Ganzen. Dabei kann es während der Behandlung in die Bewegung gehen (movement-shiatsu), weil Energie frei gesetzt wird, sich im Körper bahnt und sich Potential entfaltet. Diese Reaktionen unterstütze ich durch begleitende Berührung, Dehnung, Meridianbehandlung, Gespräch und Aufmerksamkeitslenkung.
Es kann sein, dass chronische Schmerzen ein Ausdruck dessen sind, dass dieser Teil nicht „wegbehandelt“ sondern als Teil akzeptiert und angenommen werden will. Das feedback dazu erhält der Patient über seine eigenen körperlichen Reaktionen. Der Klient und ich befinden sich dabei im ständigen Dialog.
Ängste, innere Abwehr, emotionale Prozesse, die dabei enstehen, haben oberste Priorität geachtet zu werden. Meine innere Haltung ist dabei wertschätzend und zugewandt.
In meinen Behandlungen ist es mir ein Anliegen, mit dem Patienten durch die Berührung einen Raum des „Gewahr werdens“ zu schaffen. Movement-Shiatsu ist eine Methode meiner körpertherapeutischen Arbeit.