Systemsiche Beratung biete ich an als

  • Einzelberatung
  • Paargespräche
  • Familiengespräch

 

Experte in eigener Sache werden

Als systemisch denkende Beraterin lenke ich den Blick auf die Systeme, in der der Klient/die Klientin sich befindet. Das kann die eigene Familie, die Herkunftsfamilie, die Arbeit, der Freundeskreis sein. In Beratungssitzungen wird das System in einen neuen Rahmen gesetzt oder mit einer anderen Brille betrachtet und es werden Ideen zur Veränderung erarbeitet. Dabei gehe ich von der Selbständigkeit des Klienten aus und betrachten ihn als „Experten in eigener Sache“. Meine Haltung ist geprägt von Akzeptanz, Einfühlungsvermögen, Unvoreingenommenheit und Wertschätzung.

Meine Grundannahme ist, dass jeder Mensch seine eigene Lösungen entwickeln kann. Deshalb arbeiten ich mit den vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen meiner Klienten/ Klientinnen. Ich orientiere mich an Ihren Anliegen und Wünschen. Im Dialog werden Bedingungen gesucht, unter denen der Klient/ die Klientin die eigenen Ressourcen aktivieren kann, um möglichst eigenverantwortlich und selbstorganisiert zu eigenen individuellen Lösungen und Zielen zu gelangen. Dabei beziehe ich immer die körperliche Wahrnehmung ein, um das Spürbewusstsein und die Selbstwirksamkeit zu fördern.

 

Vorgehen

Als systemische Beraterin richte ich mein Augenmerk auf die soziale Vernetztheit des Menschen. Von besonderer Bedeutung ist die Herkunftsfamilie mit ihren jeweiligen Regeln, Rollen, Sprach- und Interaktionsmustern. Diese nehmen ein Leben lang Einfluss auf unsere Eigenwahrnehmung und die Art und Weise, wie andere Menschen und deren Verhalten auf uns wirken. Aufgrund der Vernetztheit des Menschen und um zusätzliche Perspektiven und Ressourcen nutzbar machen zu können, beziehe ich enge Bezugspersonen des Klienten in den Beratungsprozess ein.

Ich arbeite nach der lösungsorientierten Kurzzeitherapie von De Shazer. Bei diesem Ansatz gehe ich davon aus, dass Sie als Klient/Klientin die bestmögliche Lösung in sich tragen. Nach meinen Erfahrungen sind nach diesem Behandlungsansatz 5 Sitzungen nötig, um eine Verbesserung Ihres Problems zu erzielen.